Was uns bewegt?

100 % Aromahopfen. Erlebnisse. Und natürlich unsere Heimat!

Schon seit 1861 brauen wir in unserer Familienbrauerei nicht einfach nur Bier – sondern Hachenburger. Unser Erfolgsgeheimnis? Eine strikte Qualitätsphilosophie: Wir brauen mit 100 % Aromahopfen und geben unserem Bier 6 Wochen Zeit, um in Ruhe zu reifen. Und ganz wichtig: Der Westerwald ist nicht nur unsere Heimat, sondern eine Herzensangelegenheit.

 

Wir sind immer noch eine inhabergeführte Familienbrauerei. Geschäftsführender Gesellschafter der  5. Generation ist Jens Geimer. Zusammen mit gut 90 Mitarbeitern und 13 Auszubildenden produzieren wir nun seit mehr als 160 Jahren in unserer modernen Brauerei nach traditioneller Brauweise Biere.  

Hachenburger Biere werden im Westerwald und den angrenzenden Regionen verkauft, zum Beispiel in der Gastronomie oder in gut sortierten Fach-und Lebensmittelläden.

 

Geschäftsführender Gesellschafter
der 5. Generation: Jens Geimer







Historie

1861. Der 25-jährige Heinrich Schneider beschließt, auf dem Grün’schen Hof in Hachenburg eine Brauerei zu gründen – obwohl es in der Region bereits über 150 konkurrierende Brauereien gibt. Mutig, da als Neuling mitzumischen. Doch Heinrich Schneider hat keine Angst, er hat eine Vision: Die Kreation eines einzigartigen Qualitätsbieres.


Die Geschichte der Brauerei

Reift das flüssige Gold heute in hochmodernen Tanks, so lagerte es damals im Felsenkeller am Distelberg. Gleichmäßig gekühlt erreicht der wertvolle Gerstensaft nunmehr seit 150 Jahren sein spezielles Aroma. Denn früher wie heute gilt: Die lange, kalte Reifezeit ist eine der Grundvoraussetzungen für ein echtes Hachenburger. Wie natürlich auch die Verwendung hochwertiger Rohstoffe.

 

Als Heinrich Schneider 1861 zufällig bei einem Spaziergang durch das Rothbachtal eine Quelle entdeckte, war das sein Schlüssel zum Erfolg.

Das reine und weiche Wasser ist bis heute die perfekte Basis für ein Bier nach Pilsener Brauart. 1902 konnte Heinrich Schneider so schließlich stolz verkünden, dass er seiner Kundschaft ab jetzt ein hochfeines Pils liefere.

Innovationen

Bei vielen Dingen war die Brauerei Innovativ auf dem deutschen Biermarkt, so zum Beispiel:

  • Einführung von Hachenburger Schwarze als eine der ersten westdeutschen Brauereien
  • Sorten-Diversifikation – 12 Sorten sind es heute insgesamt
  • Innovatives Marketing über die Grenzen des Vertriebsgebietes hinaus
  • Geburt der gläsernen Hachenburger „Erlebnis-Brauerei“
  • Qualitätssteigerung der Biere durch 100% Aromahopfen
  • Revolutionierung der „Bottoms Up“-Zapftechnik mit unserem Hopfomaten
  • Weltweit erste Brauerei-Besichtigung mit dem Auto

Kontakt

Westerwald-Brauerei

H. Schneider GmbH & Co. KG

Am Hopfengarten 1

57627 Hachenburg

Geschäftsführer: Jens Geimer

Telefon: +49 (0)2662-808-0

E-Mail: info@hachenburger.de

English Version

Change to english version.

Öffnungszeiten

Brauerei-Shop:

Montag – Samstag

10.00-18.00 Uhr 

 

Logistik:

Montags - Donnerstags

07.00-16:00 Uhr

Freitags

07.00-12:30 Uhr

 

Büro:

Montags - Donnerstags 

08:00 - 17:15 Uhr

Freitags

08:00 - 14:00 Uhr

 

Bier-Erlebnis-Touren nach individueller tel. Vereinbarung!

 

 

Wichtiges